Escape Rooms
Escape Rooms
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Englisch |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 40 Seiten, entweder mit DIN-A2- Poster oder 12 stabilen Bildkarten, inkl. CD (Audio-, Text- und Bilddateien) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und zusätzlichen Audio-, Text- und Bilddateien. |
Seitenzahl: | 40 |
Produktnummer: | 68-2503 |
34,95 €
134,75 €
Verfügbar
Versandkostenfrei
Erhalten Sie 5 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 134,75 € und sparen 40,00 €
34,95 €
164,75 €
Jetzt vorbestellen, sofort lieferbar
Erhalten Sie 5 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 164,75 € und sparen 10,00 €
Escape Rooms (EduBreakouts) basieren auf der Idee der Escape Room Games, bei der die Spieler/-innen in einer vorgegebenen Zeit durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln einem verschlossenen Raum entkommen müssen. Dabei müssen die Kinder natürlich nicht dem verschlossenen Klassenraum entkommen, sondern sie errätseln - eingebettet in eine spannende Rahmengeschichte und eventuell auch innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens - die Codes für eine mit einem oder mehreren Zahlenschlössern versehene Schatzkiste.
Im Zentrum steht dabei nicht nur der spielerische Umgang mit Lerninhalten, sondern auch das genaue Lesen und aktive Zuhören: Nur wer aufmerksam ist, kann die Hinweise richtig deuten und die Rätsel erfolgreich lösen. So fördern Escape Rooms ganz nebenbei die Konzentrationsfähigkeit und das Textverständnis.
Da die Aufgaben nur im Team zu bewältigen sind, stärken EduBreakouts zudem die Sozialkompetenz, unterstützen den Aufbau von Gruppenzugehörigkeit und fördern das kooperative Arbeiten.
Diese Materialien stellen Ihnen Tipps, Anregungen und Kopiervorlagen (Arbeitsblätter) zur Verfügung, mit denen Sie eigene Escape Rooms in Ihrer Klasse organisieren und gestalten können. Die drei Mini-Breakouts mit passender Rahmengeschichte, Rätseln und weiteren Materialien veranschaulichen, wie ein Escape Room im Unterricht umgesetzt werden kann. Sie sind so konzipiert, dass sie mit möglichst wenig Zeit-, Arbeits- und Materialaufwand durchgeführt werden können.
Zum Inhalt:
- In B1 Happy Easter! retten die Kinder Ostern und gehen auf die Suche nach dem verschwundenen Osterhasen. Dabei wenden sie u.a. den Wortschatz rund um die Themen Numbers und Colours spielerisch an.
- In B2 Happy Halloween! muss Giggly, das freundliche Gespenst, befreit werden, indem die Kinder sich u.a. mit den Präpositionen auseinandersetzen.
- In B3 Merry Christmas! ist Weihnachten in Gefahr. Der Weihnachtsmann hat seine rote Mütze in seiner Schatzkiste aufbewahrt, die er nicht mehr öffnen kann. Die Kinder müssen nun den geheimen Zahlencode errätseln und dabei zeigen, wie gut sie sich rund um das Thema Christmas auskennen.
Die didaktisch-methodischen Überlegungen liefern weitere Anregungen und Ideen zum Thema Escape Rooms sowie hilfreiche Tipps, wie Sie die Angebote dieses Heftes aktiv und handlungsorientiert in Ihrem Unterricht einsetzen können
Inhaltsverzeichnis
B1 Happy Easter!
- Flashcards: Numbers/Colours
- Letter: Wanted!
- Riddles and Working aids: Easter eggs/Easter egg hunt/Hidden numbers/Find the stolen Easter egg!/The code/Where is the Easter Bunny?
B2 Happy Halloween!
- Flashcards: Prepositions
- Letter: Save Giggly, the friendly ghost!
- Riddles and Working aids: Where is Giggly?/In, on, under/ In a dark, dark wood/The frog in the bottle
- Working aid/Hint/Runic alphabet: A secret message/Where is the hidden chest?/The code
B3 Merry Christmas!
- Flashcards: Christmas words
- Newspaper: Will Christmas be cancelled?
- Riddles and Working aids: It’s Christmas/Christmas Crossword/Santa’s Reindeers/A secret message/The code/ The Merry Christmas Newspaper
- Handicraft: My wishlist
HINWEISE UND REGELN
- Hinweise auf versteckte Rätsel/Allgemeine Regeln für einen Escape Room
DIDAKTISCH-METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN
- Material- und Unterrichtshinweise