Demokratie in der Schule
Demokratie in der Schule
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Lebenswelten von Jugendlichen , Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 40-1502 |
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Produktinformationen "Demokratie in der Schule"
Der Gebrauch von Smartphones und Handys in der Schule stellt ein stark diskutiertes Thema dar, sowohl unter Schülern als auch unter den Lehrern. Einheitliche Regelungen zum Gebrauch der Geräte fehlen. Es gibt Schulen, die Handys durch ein generelles Handynutzungsverbot aus dem Schulalltag verbannt haben. Demgegenüber gehen einige Schulen den umgekehrten Weg: in Niederbayern recherchieren Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer auf eigenen Geräten im Web oder laden sich Arbeitsblätter herunter.
Die vorliegende Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile, die als Ganzes an einem Projekttag durchgeführt, aber auch auf einzelne Stunden verteilt werden können.
Die vorliegende Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile, die als Ganzes an einem Projekttag durchgeführt, aber auch auf einzelne Stunden verteilt werden können.
- Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Steckbriefes mit ihrem eigenen Smartphone auseinander und reflektieren anhand eines Medientagebuches und eines Gruppeninterviews ihr eigenes Handynutzungsverhalten.
- Der zweite Teil der Sequenz führt die Lerngruppe mittels von Beispielen an die rechtliche Problematik der Smartphone-Nutzung heran.
- Der dritte Teil legt einen Schwerpunkt auf die Ausarbeitung und Gestaltung einer Handyordnung, die Vorbereitung und die Durchführung einer Schulkonferenz bilden den Abschluss der Einheit.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Smartphones — kein Problem?
- M 1.1 Handysteckbrief
- M 1.2 Smartphonetagebuch
- M 1.3 Gruppeninterview
- M 1.E1 Ergebnissicherung zum Gruppeninterview
- M 1.4 Methode „Schaubildanalyse“
- M 1.5 Deutschland online
- M 1.6 Smartphones und Tablets in Kinderhand
- M 1.E2 Ergebnissicherung zu den Schaubildern
2. Teil: Smartphones — ein Problem?
- M 2.1 Wie schlimm ist es?
- M 2.2 Rechtstexte verstehen
- M 2.3 Rechtstexte
- M 2.E Ergebnissicherung zu den Fallbeispielen und den Rechtstexten
- M 2.A1 Ist das möglich?
- M 2.4 Ist Rache süß? — Teil 1
- M 2.5 Karikatur „Selbstjustiz“
- M 2.6 Ist Rache süß? — Teil 2
- M 2.7 Politische Urteilsbildung
- M 2.A2 Schülerurteil Klasse 8: „Ist Rache süß?“
3. Teil: Smartphones an unserer Schule — kein Problem!
- M 3.1 Checkliste
- M 3.2 Unsere Handyordnung
- M 3.3 Grundlagen der Schülervertretung
- M 3.4 Schulkonferenz und Schulgesetz
- M 3.5 Interviewfragen zur Handynutzung an Schulen
- M 3.E1 Ergebnissicherung zum Smartphonetagebuch
- M 3.E2 Interview zur Handynutzung an den Schulen
- M 3.6 Rollendiskussion: Wie soll die Handynutzung an unserer Schule geregelt sein?