Archivquellen im Unterricht
Archivquellen im Unterricht
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Nach 1945 |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Beschaffenheit: | Print-Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitaler Materialien (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF- und im Word-Format sowie ausgewählte Bilder der Ausgabe |
Seitenzahl: | 28 |
Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Prof. Dr. Wolfgang Woelk |
Autor: | Giuseppe Vazzana, Prof. Dr. Wolfgang Woelk |
Produktnummer: | 41-2403 |
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75 Jahre Grundgesetz: Die Frankfurter Dokumente, die Rittersturzkonferenz und ihre Folgen
Die Schülerinnen und Schüler erhalten über die direkte Arbeit mit den Quellen einen ansonsten im Geschichtsunterricht eher selten praktizierten Blick in die Arbeit mit Archivalien. Die Quellen wurden im Abdruck nicht gekürzt oder verändert, sodass die Auswahl und der Einsatz in den Lerngruppen flexibel gestaltet werden können. Die Quellenarbeit kann auch im Stationenlernen oder in Projektarbeit organisiert werden.
Das Einstiegsmodul ermöglicht über eine Chronologie und Hintergundwissen zur Koblenzer Rittersturzkonferenz einen ersten Überblick über die Ereignisse. Die folgenden Module sind dann der Arbeit mit den Digitalisaten der Originalquellen gewidmet.
Für die Schülerinnen und Schüler erschließen sich auf diese Weise die unterschiedlichen Positionen der Westalliierten und der westdeutschen Ministerpräsidenten zur Weststaatsgründung und sie bilden sich ein eigenes Urteil über den Weg zum Grundgesetz am Beispiel der Rittersturzkonferenz.
Inhaltsverzeichnis
Einstiegsmodul: Ein erster Überblick über die Ereignisse
- M 1.3 Chronologie zur Geschichte der doppelten Staatsgründung und des Grundgesetzes
- M 1.4 Hintergrundwissen zur Koblenzer Rittersturzkonferenz
Modul 2: Die drei Frankfurter Dokumente
- M 2.1 Die drei Frankfurter Dokumente
- M 2.2 Berghotel auf dem Rittersturz in Koblenz und die „Koblenzer Beschlüsse“
Modul 3: Die Stellungnahmen der westdeutschen Ministerpräsidenten
- M 3.1 Die Stellungnahmen der Ministerpräsidenten zu den drei Frankfurter Dokumenten
- M 3.2 Die „Koblenzer Beschlüsse“
Modul 4: Die Reaktion der Militärgouverneure auf die „Koblenzer Beschlüsse“
- M 4.1 Die Reaktion der Militärgouverneure auf die „Koblenzer Beschlüsse“
- M 4.2 Erklärung der Militärgouverneure zu den „Koblenzer Beschlüssen“
Folien
- M 1.1 Dani Karavan: „Grundgesetz 49“
- M 1.2 Grundrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland im Überblick
Klausurvorschlag
- „Schichten der Geschichte“