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Alltagssituationen ökonomisch erklärt

Alltagssituationen ökonomisch erklärt

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Politik Sek II
Themengebiet: Lebenswelten von Jugendlichen
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/innen für die Sek. II
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 40-1506
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Produktinformationen "Alltagssituationen ökonomisch erklärt"

Warum sollten sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Ökonomie beschäftigen? Um zu verstehen, was sie tagtäglich tun: Einkaufen gehen und Geld ausgeben, Entscheidungen treffen und mit knappen Dingen umgehen. Wirtschaftliches Handeln ist der sparsame Umgang mit knappen Ressourcen in alltäglichen Situationen. Genau solche alltäglichen Situationen werden in dieser Ausgabe ökonomisch erklärt.

    Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Situationen des ökonomischen Handelns auseinander. Als Einstieg dient die Robinsonade, also ein Gedankenexperiment über eine Ein-Mann-Volkswirtschaft.
  • Im zweiten Teil der Unterrichtsreihe stehen Märkte im Mittelpunkt. Zuerst geht es darum, die Funktionsweise modellhaft darzustellen. Dazu wird das Marktmodell in Form des Preis-Mengen-Diagramms eingeführt.
  • dritten und letzten Teils der Unterrichtsreihe steht die Frage, wie Menschen ökonomische Entscheidungen treffen. Neben dem Marktmodell muss sich der Ökonomieunterricht mit dem Akteursmodell auseinander setzen. Das gängige Modell des homo oeconomicus dient als Grundlage dieser Auseinandersetzung.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Warum wirtschaften wir?

  • M 1.1 Robinson auf einer einsamen Insel
  • M 1.2 Ökonomische Grundbegriffe
  • M 1.3 Die Welt der Wirtschaft
  • M 1.4 Unter welchen Bedingungen findet wirtschaftliches Handeln statt?
  • M 1.5 Warum „Schwänzen“ ökonomisch durchaus Sinn ergeben kann
  • M 1.6 Brauchen wir andere, um unsere wirtschaftliche Lage zu verbessern?
  • M 1.7 Gilt das, was für Robinson und Freitag galt, auch für Staaten?
  • M 1.8 Das Schokokuss-Experiment
  • M 1.9 Warum manchmal eine Tüte Chips zum Problem wird
  • M 1.10 Was kostet die Welt? Verschiedene Arten von Gütern

2. Teil: Wie funktionieren Märkte?

  • M 2.1 Das Marktmodell oder „Wie viel kostet ein Eisbecher?“
  • M 2.2 Wie sich Märkte verändern
  • M 2.2A Preisbildung auf dem Speiseeismarkt – mathematische Darstellung
  • M 2.3 Preis-Mengen-Diagramm
  • M 2.4 Wird weniger gekauft, wenn die Güter teurer werden?
  • M 2.5 Gibt es nur schlechte Gebrauchtwagen? Marktversagen durch Informationsasymmetrien

3. Teil: Ist der Mensch ein Homo oeconomicus?

  • M 3.1.1 Ist der Mensch nur ein rationaler Nutzenmaximierer? PRO
  • M 3.1.2 Ist der Mensch nur ein rationaler Nutzenmaximierer? KONTRA
  • M 3.2 Faule Menschen, fleißige Menschen? Wie Regeln das Verhalten steuern
  • M 3.3E Was ist Wirtschaft? Ein Spiel zur Erinnerung