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Politik betrifft uns

Urteilen

Einzelheft

Aus dem Inhalt:
    • 1. Teil: Stau und schlechte Luft? Mobilität in deutschen Städten
    • 2. Teil: Politische Urteile fällen - wie geht das?
    • 3. Teil: Freies Traing: Sollen Dieselfahrverbote erlassen werden?
Themenbereiche:

Beschaffenheit:Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien

Artikelnummer:40-1806

Autor:

Erik Müller

Detail

In der politischen Bildung ist es unumstritten, dass es wichtig ist, Menschen einen Rahmen zu bieten, damit sie selbst ihre Urteilskompetenz stärken können. Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im analytischen Sinn genauer hinsehen und ihre Werte, die sie im Urteil vertreten, offenlegen und begründen können. Sie sollen lernen, Entscheidungen nicht isoliert und monokausal zu betrachten, sondern Wechselwirkungen, die sich durch eine Entscheidung mit anderen Bereichen ergeben, zu beachten und bei der eigenen Urteilsbildung zu berücksichtigen. Um einem Urteil eine analytische Struktur zu geben, müssen die Jugendlichen außerdem mit Kriterien arbeiten.

  • Im ersten Teil wird das politische Problem bearbeitet, das als Grundlage der Urteilsbildung dienen soll. Es geht um die Frage, ob der öffentliche Personennahverkehr in Zukunft kostenlos angeboten werden soll.
  • Im zweiten Teil geht es darum, die Problemstellung zu bewerten.
  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe müssen Schülerinnen und Schüler selbstständig ein anderes politisches Problem bewerten und dadurch ihre Urteilsbildung trainieren. Im Zentrum steht hier die Frage, ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge helfen, die Luftqualität zu verbessern und das Problem der hohen Emissionsbelastungen zu lösen.

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