Übersicht

Politik betrifft uns

Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit durch Organisationen?

Einzelheft

Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Was bedeuten Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit?
  • 2. Teil: Wie schafft die UNO Frieden in der Welt?
  • 3. Teil: Sicherheit durch die NATO?
  • 4. Teil: Gerechtigkeit durch Recht? Der IStGH
Themenbereiche:

Zielgruppe:Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10

Beschaffenheit:Heft, DIN A4, 28 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)

Artikelnummer:40-1202

Autor:

Petra Reiter-Mayer

Detail

Diese Unterrichtseinheit hat zum Ziel, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Begriffe Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit mit internationalen Organisationen verknüpfen und diese bewerten können. Dafür benötigen die Schülerinnen und Schüler einerseits den reflektierten Umgang mit Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit sowie andererseits Kenntnisse über die Organisationen UNO, NATO und den IStGH.

Aus diesem Grund gliedert sich diese Unterrichtseinheit in vier Teile.

  • Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Begriffen Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit auseinander. Sie lernen hierbei einerseits, wie schwierig es ist, Frieden zu fassen, zu definieren, und andererseits, wie kompliziert es ist, Frieden zu schaffen. Ferner setzt sich die Lerngruppe mit dem Sicherheitsbegriff auseinander. Die Schulung der Methodenkompetenz steht in diesem Teil ganz klar im Vordergrund. Dass Menschenrechtsverletzungen gegen Gerechtigkeit verstoßen, erfahren die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit dem dritten Begriff. Ferner überprüfen sie ihre eigene Bereitschaft zur Verteidigung von Menschenrechten und üben so ihre Handlungskompetenz.

  • Der zweite Teil umfasst die UNO, verbunden mit der Frage, wie diese Frieden in der Welt schafft. Ihre Analysekompetenz vertiefen die Schülerinnen und Schüler, indem sie die Ziele, Aufbau und Funktion der UNO beschreiben können. Ihre Urteilskompetenz schulen die Schülerinnen und Schüler, indem sie die Chancen und Risiken zur Friedenssicherung abwägen und anhand des aktuellen Syrien-Konfliktes Möglichkeiten der UNO überprüfen und bewerten.

  • Im dritten Teil geht es darum, die NATO als Organisation zu bewerten, die für Sicherheit sorgt. Anhand der Änderungen in der NATO-Strategie können die Schülerinnen und Schüler den erweiterten Sicherheitsbegriff erläutern sowie die NATO-Strategie von 2010 bewerten.

  • Um den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) als Organisation, die für Gerechtigkeit sorgt, geht es im im vierten Teil, der den erarbeiteten Gerechtigkeitsbegriff mit dem IStGH verknüpft.


Ihnen stehen für Ihren Unterricht außerdem zwei farbig bedruckte OHP-Folien sowie eine CD-ROM mit editierbaren Texten und Bildern zur Verfügung. Sie können diese Bilddateien dann mittels Beamer oder Whiteboard im Klassenraum präsentieren und sind vom OHP unabhängig. Des Weiteren erhalten Sie zusätzliche Materialien zu den Themen "UN-Sonderorganisationen, Programme und Fonds" und "Placemat".

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