Wahre Helden
Wahre Helden
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitaler Materialien (editierbare Texte, Bilder, Zusatzmaterialien) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und Zusatzmaterialien. |
Seitenzahl: | 28 |
Autor: | Sandra Sudler |
Produktnummer: | 43-2401 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Kinderbuchklassiker als Literaturprojekt
Die vorliegenden Materialien zielen darauf ab, die Lust am Lesen zu fördern! Daher werden zwölf (!) Werke zur Auswahl gestellt, damit je nach Lesekompetenz, Lesebiografie und auch abhängig vom ganz persönlichen Interesse ein Buch bzw. eine Hauptfigur (eine Heldin/ein Held) ausgewählt werden kann. Zusätzlich zu diesem individuellen Ansatz bieten die Materialien die Möglichkeit, auf drei Niveaus zu differenzieren.
Die Ausgangsfrage lautet "Was ist ein wahrer Held? Welche Eigenschaften hat eine wahre Heldin?" Sie soll motivieren, dieses durch das Lesen eines selbst gewählten Buches herauszufinden.
Zur Auswahl stehen bekannte Werke von Astrid Lindgren ("Pippi Langstrumpf", "Kalle Blomquist", "Die Brüder Löwenherz", "Ronja Räubertochter" und "Mio, mein Mio"), Erich Kästner ("Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton", "Die Konferenz der Tiere" und "Das fliegende Klassenzimmer") sowie von Michael Ende ("Momo" und "Die unendliche Geschichte"). Nach der Auswahl der individuell passenden Lektüre erfolgt die Weiterarbeit auf drei unterschiedlichen Differenzierungsstufen, sodass am Ende des Projektes das Ergebnis in Form eines Briefes, einer Charakterisierung oder einer Rollenbiografie vorliegt (und auch benotet werden kann).
Inhaltsverzeichnis
Heldinnen und Helden: Annäherung an Begriff und Thema
- M 1 Eine Heldin oder ein Held: Was ist das eigentlich?
- M 2 Helden – der Versuch einer eigenen Definition
Das Arbeitsvorhaben: differenzierte Anschreiben, Aufgaben und Bücher zur Auswahl
- M 3-5 Das Arbeitsvorhaben: Wahre Helden – Figuren in Kinderbuchklassikern
- M 6-7 Cover als Entscheidungshilfe
Individuelle Ergebnisse
- M 8 Sich für das "richtige" Buch entscheiden
- M 9 Eine Auswahl treffen
- M 10 Weitere Entscheidungshilfen
Umsetzung: Differenzierte Hilfen und Materialien
- M 11-12 Wortspeicher "Adjektive"
- M 13 Basiswissen "Briefe schreiben"
- M 14 Basiswissen "Charakterisierung"
- M 15 Basiswissen "Eine Rollenbiografie schreiben"
Zusatzmaterialien
- M 17 Beispiel: Teile einer Charakterisierung zu Emil Tischbein
- M 18 Beispiel: Teile einer Charakterisierung zu Karl (Krümel) Löwe
- M 19 Beispiel: Mögliche Auszüge einer Rollenbiografie von Ronja Räubertochter