Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Sprachförderung mit Musik

Sprachförderung mit Musik

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Grundschule
Erscheinungsjahr: 2025
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 48 Seiten plus vier Seiten Methodenbausteine, mit Poster, inkl. digitalem Material (interaktives, beschreibbares PDF und gestaltete WORD-Datei) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, inkl. aller digitalen Zusatzmaterialien.
Seitenzahl: 52
Produktnummer: 62-2502
Online

32,50 €

138,00 €

Verfügbar

Versandkostenfrei


Erhalten Sie 6 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 138,00 € und sparen 57,00 €

-29%
Print

32,50 €

168,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage


Erhalten Sie 6 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 168,00 € und sparen 27,00 €

-14%
Produktinformationen "Sprachförderung mit Musik"

Sprachförderung ist Aufgabe aller Schulfächer

In unseren heterogenen Klassen sitzen Kinder mit unterschiedlichem Wortschatz, einem schwächer werdenden Gefühl für Rhythmus und Artikulationsvermögen. Auch das aufmerksame Zuhören scheint schwieriger zu werden. Die Musik kann hier mit ihren Parametern einen wichtigen Beitrag leisten. In dieser Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule geht es um die Bereiche  Lesen, Rechtschreibung, Wortschatz und Betonung.

In tradierten Liedern werden die Betonungen automatisch richtig vermittelt, Reime und Rhythmen unterstützen die Aufnahmefähigkeit und erweitern bestenfalls den Wortschatz, wenn über Inhalte gesprochen wird. Silbengestütztes Lesen als solide Basis, liefern uns Lieder "frei Haus", da Notentexte syllabisch abgebildet sind.

Sprache als Lernmedium

Das Singen von Kinder- und Volksliedern unterstützt die Entwicklung von

  • Rhythmusgefühl
  • Sprachgefühl
  • Sprachbewusstsein
  • Wortschatzerweiterung
  • kreativem Umgang mit Sprache

Mit diesen kreativen Lernangeboten zu bekannten Liedern gelingt es, Lernende zum Lesen und genauem Zuhören zu motivieren und mangelnde Lesefreude und bedürftige Lesefertigkeit zu steigern.

Hinweis: Zu allen Liedern gibt es Videos auf der Microsite. Ideal als jeweilige Einstiegsmöglichkeit.

Die Ideenkiste Nr. 14 stellt das VARK-Modell vor und bietet eine kompakte Übersicht über die vier  Lerntypen bzw. Wahrnehmungskanäle: V - Visual, A - Auditiv, R - Read, KKinesthetic

Inhaltsverzeichnis


B1 JAHRESZEITLICHES

  • Lied/Leseaufgaben: Hejo, spann den Kragen an, Ich lieb den Frühling, Ich steh mit meiner Laterne
  • Lese-/Schreibaufgabe: Ach je, was macht die Laterne?

B2 PERSÖNLICHES

  • Lied/Leseaufgabe: Gänschen klein?
  • Lied/Lese-Schreibaufgabe mit vertauschten Anlauten: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder
  • Lied/Lese-Such- und Abschreibaufgabe: Bruder Jakob, Puder Jakob
  • Lied/Zuhör-Vergleichsaufgabe/Artikulation: Lasst uns froh …/Lustig, frustig, tralalalala

B3 ESSBARES

  • Leseaufgabe: Backe, hacke Kuchen
  • Liedblatt/Entscheidungs-Leseaufgabe: In meinem kleinen Apfel
  • Lied/Lese-Zuordnungsaufgabe/Uhrlesetraining: Morgens früh um sechs

B4 TIERISCHES

  • Liedblatt/Textblatt mit Wortabbau/Bastelvorlage zum Wortauf- und -abbau: Auf der Mauer, auf der Lauer
  • Lied/Lese-, Such- und Abschreibaufgabe mit Bewegungsauftrag/Rechtschreibregel/Reimsuche: Hopp, hopp, stopp, Pferdchen, schnauf Galopp
  • Lese-Suchaufgabe: Alle feinen Entchen
  • Rechtschreibfehlersuche/Alphabet-Sortieraufgabe/Zuordnungs- und Schreibaufgabe: Aale Vögel sind schon da?

B5 VERRÜCKTES

  • Liedblatt: Ein Vogel wollte Hochzeit machen
  • Spiel/Lese-Singlotto: Ein Vogel wollte Hochzeit machen – aber ganz anders!
  • Liedblatt/Lesevergleichaufgabe: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
  • Liedblatt/Sing-Darstellungsaufgabe zur Neufassung: Die Affen rasen/lasen durch den Wald
  • Lied/Leseaufgabe: Zwei kleine Wölfe

B6 KREATIVES

  • Lied/Wörtliche Rede/Reimsuche/Schreibanregung: Der Kuckuck und der Esel
  • Liedblatt/ Leseaufgabe/Rhythmischer Reim- und Gestaltungsauftrag: Auf einem Baum ein Kuckuck
  • Geschichte/Sortierauftrag/Lesesuch-Schreibauftrag /Bildkarten: Eine Maus niest

DIDAKTISCH-METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN

  • Material- und Unterrichtshinweise/Unterrichtsentwurf
  • Lösungen/Impressum
  • Ideenkiste Nr. 14: Das VARK-Modell - Merkmale visueller, auditiver und kinästhetischer Lerntypen