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Heinrich von Kleist: "Der zerbrochene Krug"

und die Frage nach der Wahrheit

Heinrich von Kleist: "Der zerbrochene Krug"

und die Frage nach der Wahrheit
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen , Autoren
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die SEK. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 42-1505
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Produktinformationen "Heinrich von Kleist: "Der zerbrochene Krug""

Was genau ist eigentlich Wahrheit?
Mit dieser existentiellen Frage, die sich die Menschheit zu allen Zeiten gestellt hat, werden die Lernenden zu Beginn der vorliegenden Unterrichtsreihe auf den Begriff der "Wahrheit" eingestimmt und reflektieren, was sie selbst darunter verstehen. Anschließend wird auf das eigentliche Thema übergeleitet, den Umgang mit Wahrheit in Heinrich von Kleists Lustspiel "Der zerbrochne Krug" (1811).
  • Die Schülerinnen und Schüler konzentrieren sich zunächst auf die Person des Autors, die entstehungsgeschichtlichen Hintergründe des Werks und die Gattungsmerkmale der Komödie.
  • Im weiteren Verlauf werden einzelne thematische Schwerpunkte näher beleuchtet, wobei die Arbeit mit dem Dramentext im Mittelpunkt steht. Untersucht werden u.a. die Figurenkonstellation, die Bedeutung des Titels sowie biblische und andere intertextuelle Bezüge.
  • Außerdem soll ein Vergleich zu Gustav Ucickys berühmter Verfilmung aus dem Jahr 1937 vorgenommen werden.


Das vorrangige Ziel der Unterrichtsreihe besteht darin, die Lernenden auf abwechslungsreiche und anschauliche Weise mit verschiedenen Aspekten der Dramenanalyse vertraut zu machen und dabei gleichzeitig die Bedeutung der Wahrheit im Blick zu behalten.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Was ist Wahrheit?

  • M 1.1 Definitionen von Wahrheit
  • M 1.2 Immanuel Kant: „Von der Lüge“
  • M 1.3 Immanuel Kant: „Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen“
  • M 1.4 Friedrich Nietzsche: „Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne“

2. Teil: Annäherung an Autor und Werk

  • M 2.1 Heinrich von Kleist — Die wichtigsten Stationen seines Lebens
  • M 2.2 Zitate von Heinrich von Kleist
  • M 2.3 Zur Bedeutung des Titels

3. Teil: Kontexte recherchieren

  • M 3.1 Gattungsgeschichtliche Einordnung
  • M 3.1.1 „Der zerbrochne Krug“ als analytisches Drama
  • M 3.1.2 Das „Pyramidenschema“ von Gustav Freytag (1863)
  • M 3.1.3 „Der zerbrochne Krug“ als Komödie
  • M 3.2 „Der zerbrochne Krug“ und „König Ödipus“
  • M 3.2.1 Wer oder was ist „Ödipus“?
  • M 3.2.2 Vergleich beider Dramentexte

4. Teil: Thematische Schwerpunkte

  • M 4.1 Die Hauptfigur des Dramas: Dorfrichter Adam — erster und zweiter Text
  • M 4.1.1 Eine erste Charakterisierung
  • M 4.1.2 Adams Umgang mit der Wahrheit
  • M 4.2 Dorfrichter Adam im Theater
  • M 4.3 Biblische Bezüge im „Zerbrochnen Krug“: Der Sündenfall
  • M 4.4 Elfter Auftritt: Enthüllung der Wahrheit

5. Teil: Klausurvorschlag