Sprachförderung mit Musik
Sprachförderung mit Musik
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Grundschule |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 48 Seiten plus vier Seiten Methodenbausteine, mit Poster, inkl. digitalem Material (interaktives, beschreibbares PDF und gestaltete WORD-Datei) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, inkl. aller digitalen Zusatzmaterialien. |
Seitenzahl: | 52 |
Produktnummer: | 62-2502 |
32,50 €
138,00 €
Verfügbar
Versandkostenfrei
Erhalten Sie 6 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 138,00 € und sparen 57,00 €
32,50 €
168,00 €
Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage
Erhalten Sie 6 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 168,00 € und sparen 27,00 €
Sprachförderung ist Aufgabe aller Schulfächer
In unseren heterogenen Klassen sitzen Kinder mit unterschiedlichem Wortschatz, einem schwächer werdenden Gefühl für Rhythmus und Artikulationsvermögen. Auch das aufmerksame Zuhören scheint schwieriger zu werden. Die Musik kann hier mit ihren Parametern einen wichtigen Beitrag leisten. In dieser Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule geht es um die Bereiche Lesen, Rechtschreibung, Wortschatz und Betonung.
In tradierten Liedern werden die Betonungen automatisch richtig vermittelt, Reime und Rhythmen unterstützen die Aufnahmefähigkeit und erweitern bestenfalls den Wortschatz, wenn über Inhalte gesprochen wird. Silbengestütztes Lesen als solide Basis, liefern uns Lieder "frei Haus", da Notentexte syllabisch abgebildet sind.
Sprache als Lernmedium
Das Singen von Kinder- und Volksliedern unterstützt die Entwicklung von
- Rhythmusgefühl
- Sprachgefühl
- Sprachbewusstsein
- Wortschatzerweiterung
- kreativem Umgang mit Sprache
Mit diesen kreativen Lernangeboten zu bekannten Liedern gelingt es, Lernende zum Lesen und genauem Zuhören zu motivieren und mangelnde Lesefreude und bedürftige Lesefertigkeit zu steigern.
Hinweis: Zu allen Liedern gibt es Videos auf der Microsite. Ideal als jeweilige Einstiegsmöglichkeit.
Die Ideenkiste Nr. 14 stellt das VARK-Modell vor und bietet eine kompakte Übersicht über die vier Lerntypen bzw. Wahrnehmungskanäle: V - Visual, A - Auditiv, R - Read, K - Kinesthetic
Inhaltsverzeichnis
B1 JAHRESZEITLICHES
- Lied/Leseaufgaben: Hejo, spann den Kragen an, Ich lieb den Frühling, Ich steh mit meiner Laterne
- Lese-/Schreibaufgabe: Ach je, was macht die Laterne?
B2 PERSÖNLICHES
- Lied/Leseaufgabe: Gänschen klein?
- Lied/Lese-Schreibaufgabe mit vertauschten Anlauten: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder
- Lied/Lese-Such- und Abschreibaufgabe: Bruder Jakob, Puder Jakob
- Lied/Zuhör-Vergleichsaufgabe/Artikulation: Lasst uns froh …/Lustig, frustig, tralalalala
B3 ESSBARES
- Leseaufgabe: Backe, hacke Kuchen
- Liedblatt/Entscheidungs-Leseaufgabe: In meinem kleinen Apfel
- Lied/Lese-Zuordnungsaufgabe/Uhrlesetraining: Morgens früh um sechs
B4 TIERISCHES
- Liedblatt/Textblatt mit Wortabbau/Bastelvorlage zum Wortauf- und -abbau: Auf der Mauer, auf der Lauer
- Lied/Lese-, Such- und Abschreibaufgabe mit Bewegungsauftrag/Rechtschreibregel/Reimsuche: Hopp, hopp, stopp, Pferdchen, schnauf Galopp
- Lese-Suchaufgabe: Alle feinen Entchen
- Rechtschreibfehlersuche/Alphabet-Sortieraufgabe/Zuordnungs- und Schreibaufgabe: Aale Vögel sind schon da?
B5 VERRÜCKTES
- Liedblatt: Ein Vogel wollte Hochzeit machen
- Spiel/Lese-Singlotto: Ein Vogel wollte Hochzeit machen – aber ganz anders!
- Liedblatt/Lesevergleichaufgabe: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
- Liedblatt/Sing-Darstellungsaufgabe zur Neufassung: Die Affen rasen/lasen durch den Wald
- Lied/Leseaufgabe: Zwei kleine Wölfe
B6 KREATIVES
- Lied/Wörtliche Rede/Reimsuche/Schreibanregung: Der Kuckuck und der Esel
- Liedblatt/ Leseaufgabe/Rhythmischer Reim- und Gestaltungsauftrag: Auf einem Baum ein Kuckuck
- Geschichte/Sortierauftrag/Lesesuch-Schreibauftrag /Bildkarten: Eine Maus niest
DIDAKTISCH-METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN
- Material- und Unterrichtshinweise/Unterrichtsentwurf
- Lösungen/Impressum
- Ideenkiste Nr. 14: Das VARK-Modell - Merkmale visueller, auditiver und kinästhetischer Lerntypen