Schulkind werden
Den Übergang begleiten und gestalten
Schulkind werden
Den Übergang begleiten und gestalten
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Kindergarten |
Themengebiet: | Körper und Bewegung |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 52 Seiten, inkl. CD mit Audiodateien sowie ein PDF der Ausgabe, teils mit Poster bzw. Spielplan *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD-Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, MP3) |
Seitenzahl: | 52 |
Autor: | Ulrike Blucha |
Produktnummer: | 61-1703 |
Online
28,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Schulkind werden"
Das letzte Jahr in der Kindertageseinrichtung ist sowohl für die Kinder als auch deren Eltern etwas Besonderes. Es ist wichtig, die Eltern darauf hinzuweisen, dass die Kinder während der gesamten Kindergartenzeit zahlreiche Kompetenzen für diesen Übergang erwerben. Dafür sind besonders die Erfahrungen wichtig, die Kinder im freien, selbstbestimmten und häufig auch sehr ausdauernden Spiel machen.
Mit dieser Projektmappe möchten wir alle Beteiligten dafür sensibilisieren, den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule zu überdenken und auf die jeweilige Kindergruppe abzustimmen. Aufgrund genauer Beobachtungen können Sie gut die Stärken der Kinder einschätzen und erfahren zudem, in welchen Bereichen sie noch weitere Unterstützung benötigen. Somit können Sie sowohl das Materialangebot als auch Aktionen gut auf die Interessen und Bedarfe dieser Kindergruppe abstimmen.
Mit dieser Projektmappe möchten wir alle Beteiligten dafür sensibilisieren, den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule zu überdenken und auf die jeweilige Kindergruppe abzustimmen. Aufgrund genauer Beobachtungen können Sie gut die Stärken der Kinder einschätzen und erfahren zudem, in welchen Bereichen sie noch weitere Unterstützung benötigen. Somit können Sie sowohl das Materialangebot als auch Aktionen gut auf die Interessen und Bedarfe dieser Kindergruppe abstimmen.
Inhaltsverzeichnis
m 1 Schulfähigkeit – Was heißt das?
- 4– Hintergrundinformation: Bedeutung des Spiels
- 5– Hintergrundinformation: Raum – Material – Struktur
- 6 – Anregung: Bewährtes behalten – Neues erproben
- 7 – Angebot: Die Stärken der Kinder – Mindmap
- 8– Hintergrundinformation: Inklusion/ Rap: Vorschulkinder-Rap
- 9– Suchbild/Wahrnehmungsübung: Parade der Schulranzen
m 2 Kognitive Kompetenzen
- 10–Mathematische Angebote/Mandalas: Reihen und Muster Experimente mit Luftballons: Keine heiße Luft!
- 11– Experimente mit Luftballons: Keine heiße Luft!
- 12–Mathematische Angebote/Zahlen, Zählen, Mengen: 1, 2, 3, noch mehr und sehr viele
- 13–Malen nach Zahlen/Wahrnehmungsübung: Mani-Maus wundert sich
- 14–Mathematische Angebote/Größen/Längen: Größer oder kleiner?/Länger oder kürzer?
- 15–Mathematische Angebote: Formen
- 16/17– Sprachliche Angebote/Spiele zur phonologischen Bewusstheit: Ganz „Ohr“ sein – Bauer Matze sucht seine Katze/Tiermemory mal anders/Bauer Matze verkauft seine Katze/Reim-Hüpfspiel/Silbenlauf/Würfelspiel/Anlaute angeln
- 18– Quatschgeschichte: Von der Schule in die Kita?!
m 3 Motorische Kompetenzen
- 19/20–Motorikübungen/Geschicklichkeitsübungen: Schere, Kleber, Bastelzeug – Umgang mit Material
- 21– Schwungübung: Die liegende Acht
- 22 – Aktion: Faden-Zaubereien
- 23/24–Bewegungsspiel: Vorturner, Aktionen zu Präpositionen: Bewegter Stuhlkreis/Malgeschichte/Suchspiel
- 25–Bewegungsangebote: Spiele zur Körperkoordination
- 26– Bewegungsangebote: Hüpfspiele/Begrüßungsspruch mit Bewegung/Wochentagespruch mit Bewegung
- 27– Bewegungsangebot: Zirkeltraining
- 28 – Angebote zur Feinmotorik: Flechten, weben, sticken, wickeln, fädeln ...
- 29–Wahrnehmungs- und Gestaltungsübung: Schlangentanz
m 4 Soziale Kompetenzen
- 30– Impuls: Regeln gemeinsam erarbeiten/Regelplakat
- 31– Impuls: Konstruktives Streiten/Streitregeln für die Kindergartengruppe
- 32–Wettspiele: Auf die Plätze, fertig, los ..., Durch den Reifen/Blind einkaufen
- 33–Kooperationsspiele: Einer für alle, alle für einen – Es rappelt im Karton/Rettende Insel/Schmelzende Eisscholle/Klatschvers: In die Schule bald
- 34– Spielanregung/Gemeinschaftsaktion: Das Gewitter
- 35 – Aktionen/Gestaltungsanregungen: Wandbild „Von der Kita in die Schule“/Das sind wir/Anleitung zu Seite 36
- 36– Kopiervorlage: Malen mit Ansage – Ein Spiel für Zwei
m 5 Emotionale Kompetenzen
- 37–Hintergrundinformation: Welche Gefühle wohnen in mir?/Wahrnehmungsübung: So fühle ich wenn ...
- 38– Hintergrundinformation: Geduld und Ausdauer/Gestaltungsidee: Webkreuz/Roller- und Fahrrad-Parcours
- 39–Hintergrundinformation: Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz/Spiele: Ballspiele/Fangspiele
- 40– Hintergrundinformationen: Eigenfürsorge und Leistungsbereitschaft /Übung: Was mir nicht gefällt ...
m 6 Übergang gemeinsam gestalten
- 41– Ernährung: Essen, das fit macht Leckere Pausenbrote
- 42/43– Spiele und Aktionen: Mein Schulranzen/Ich packe meinen Ranzen
- 44 – Anregung: Gestalten und Erinnern – Das Übergangsportfolio
- 45– Zusammenarbeit mit Eltern: Informationsnachmittag mit Eltern zum Thema Einschulung
- 46– Der Kita-Elternabend in der Grundschule
MOMENT MAL – Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag
- …Was sind denn das für Zeichen?
- 47 – Auf der Suche nach Verkehrsschildern/Memory®/ Verkehrsschild-Rätsel
- 48– Spiel/Aktionen: Stuhlkreisspiele: Verkehrsstau/ Verkehrsparcours / Bewegungsspiel: Ampel
- 49– Ernährung: Ampelessen/Das gemeinsame Essen
- 50– Lied: Auf dem Weg zum Kindergarten
Kleinere Aktionen und Angebote für Kinder unter 3 Jahren
- 51– Rituale: Guten Morgen, ich bin da! – Sanft ankommen/Ich bin da! / Morgenkreiskiste
- 52– Ich fühl mich wohl ... beim Wickeln: Was versteckt sich da?/... beim Einschlafen – Fingerspiel: Ein Schwein noch ganz allein