Robert Seethaler: "Der Trafikant"
Robert Seethaler: "Der Trafikant"
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Autoren , Epik |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, Bilder, MP4, Bonus Material) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 42-2302 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Seethalers Roman eignet sich wegen seiner Vielschichtigkeit sehr gut für den Deutschunterricht ab Klasse 10. Das Werk enthält Elemente des Adoleszensromans. Darüber hinaus handelt es sich auch um einen Liebesroman.
Der 17-jährige Franz Huchel wird im Spätsommer 1937 von seiner alleinerziehenden Mutter von Nußdorf (Salzkammergut) nach Wien zur Ausbildung zum Trafikanten geschickt.
Otto Trsnjek bringt ihm das Lesen von (politischen) Zeitungen und Journalen kurz vor der Besetzung Österreichs durch die deutsche Armee bei und fördert so Franzens Urteilsvermögen für die sich im Land vollziehenden Veränderungen. Sigmund Freud, ein Kunde der Trafik, berät Franz in den Fragen der Liebe.
Franz lernt Anezka kennen und lieben. Zu einer Verbindung der beiden kommt es nicht. Trsnjek wird von den Nazis verhaftet und (wahrscheinlich) zu Tode gefoltert. Franz führt die Trafik weiter. Als später Sigmund vor den Nazis nach England flüchten muss, bleibt Franz allein zurück. Zum jungen Mann herangereift entscheidet er sich, gegen Trsnjeks Ermordung zu protestieren. Prompt wird er verhaftet.
Der Roman endet damit, dass Anezka am 12. März 1945 vor der Trafik auftaucht, die allem Anschein nach seit Jahren nicht mehr betreten worden ist.
Den Unterrichtsmaterialien zum Trafikanten sind Videosequenzen beigefügt, u.a. "Franz lernt Anezka kennen" sowie "Letztes Treffen mit Freud/Orientierungslosigkeit"
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Annäherung an den Roman
- M 1.1 Den (Alb-)Traum vom Erwachsenwerden beschreiben
2. Teil: Häusliche Lektürephase
- M 2.1 Erste Lektüreergebnisse und Leseeindrücke festhalten
- M 2.1.1 Eine Handlungs- und Inhaltsübersicht erstellen
- M 2.1.2 Das Beziehungsgeflecht veranschaulichen
3. Teil: Erarbeitung des Romans
- M 3.1 Themen, Motive und Konflikte untersuchen
- M 3.2 Figurenkonzeptionen
- M 3.2.1 Die Persönlichkeits- und Werteentwicklung Huchels untersuchen
- M 3.2.2 Franz Huchel – die Hauptfigur charakterisieren
- M 3.2.3 Sigmund Freud und Franz – einen Dialog untersuchen
- M 3.3 Die Erzähltechnik und die Darstellungsform untersuchen
- M 3.4 Die sprachlichen Aspekte des Romans analysieren
4. Teil: Einen literarischen Film analysieren
- M 4.1 Einen Filmtrailer auswerten
- M 4.2 Eine Filmhandlung rekonstruieren
- M 4.3 Eine bedeutsame Filmszene analysieren
- M 4.4 Ein Szenenprotokoll schreiben
- M 4.5 Filmbilder auswerten und deuten (I)
- M 4.6 Filmbilder auswerten und deuten (II)
- M 4.7 Figurenkonzeption untersuchen und Rollenbesetzung bewerten
- M 4.8 Eine Romansequenz mit einer Filmsequenz vergleichen
5. Teil: Lernerfolgskontrollen
- M 5.1 Figurencharakteristik: Franz Huchel
- M 5.2 Szenenanalyse: Franz denkt auf dem Kahlenberg nach
- M 5.3 Analyse eines Sachtextes: Eine Rezension untersuchen
6. Teil: Biografischer und historischer Kontext
- M 6.1 E Das Leben des Autors und sein Werk recherchieren
- M 6.2 E Den historischen Hintergrund erschließen