Religion und Digitalisierung
Religion und Digitalisierung
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek I |
Themengebiet: | Ethik |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalen Materialien *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 50-2102 |
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Mittlerweile sind es nicht mehr nur Einzelne, die die These vertreten, dass die Elemente der Digitalisierung religiöse Züge annehmen: der angebissene Apfel als Symbol für die verbotene Frucht der Erkenntnis, den Eintritt in ein neues Zeitalter, die Erinnerung an das verlorene Paradies. Es ist auch nicht zufällig, dass es zehn Unternehmensgrundsätze von Facebook gibt und nicht acht oder elf. Heute fällt einem bei „Allwissenheit“ nicht Gott ein, sondern das Internet. Es gibt Anzeichen, dass Unternehmen wie Facebook, Google, Apple, Amazon etc. den organisierten Glaubensgemeinschaften ähneln, weil sie auch Deutungsangebote für Leben und Wirklichkeit bereithalten. Das vorliegende Heft soll in diesem Kontext erste Schritte einer Analyse (religiöser) digitaler Phäomene gehen und damit digitale Aufkläungsarbeit anleiten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Religion? Funktionen und „Inventar“ von Religion in Bezug auf Digitalisierung und Religion
- M 1 Digitaler Schöpfungsakt
- M 2 Und wenn das Internet Gott ist? – Bildbetrachtung/Bildanalyse
- M 3 Was ist Religion? – Funktionen von Religion
- M 4 Die Funktionen von Religion – nach D. Stoodt
- M 5/1 Elemente von Religion im Überblick
- M 5/2 Elemente von Religion im Überblick CD-Beilage/Bonus
Digitalisierung und Religion
- M 6/1 Google unser – Ein digitales „Gebet“ kennenlernen
- M 6/2 Anbetung digitaler Götter – Ein digitales „Gebet“ entwerfen
- M 7 Digligion – Textanalyse
- M 8 Die User als neue Gläubige – Ursprungserzählungen im digitalen Raum
- M 9 Symbole der digitalen Welt religiös gelesen – Beispiele Apple und Facebook
- M 10 Influencer – Ikonen der digitalen Welt
- M 11/1 Auferstehung digital – Ansprache zur Osternacht (Teil 1) – Textanalyse
- M 11/2 Auferstehung digital – Ansprache zur Osternacht (Teil 2) – Textanalyse
Theologische und ethische Herausforderungen
- M 12/1 Ethische Probleme I: Digitale Selbstoptimierung – Möglichkeiten sammeln
- M 12/2 Ein Ausweg aus der Selbstoptimierungsfalle – Geschichte weitererzählen
- M 13/1 Ethische Probleme II: Hatespeech im Netz – Beispiele finden
- M 13/2 Grenzen der Redefreiheit im Netz – Eine Mindmap erstellen
- M 14 Ethische Probleme III: Fake News und das 8. Gebot – Umgang mit Fake News
Lösungsversuche
- M 15/1 Zehn Gebote der digitalen Ethik – Gebote erstellen
- M 15/2 Zehn Gebote der digitalen Ethik
- M 16 Wie wärs mit digitalem Fasten? – Wirkung von digitalem Fasten
- M 17 Meine persönliche Lernbilanz