Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung

Christliche und muslimische Perspektiven im Dialog

Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung

Christliche und muslimische Perspektiven im Dialog
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Religion Sek II
Themengebiet: Ethik , Theologie
Erscheinungsjahr: 2022
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, zzgl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, MP4)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 45-2205
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

29,90 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Nachhaltigkeit als Beitrag zur Lösung gegenwärtiger Probleme ist in aller Munde, aber obwohl diese Nachhaltigkeit sich recht einfach definieren lässt, ist die Umsetzung alles andere als widerspruchsfrei. Mit Ambiguität und Kontingenz umzugehen, ist eine Funktion, die Religionen übernehmen können. Das vorliegende Heft verfolgt das Ziel, das Potenzial christlicher und islamischer Perspektiven in den Nachhaltigkeitsdiskurs einzuspielen.

Die als Dialog zwischen christlichen wie islamischen Zugängen konzipierten Materialien wollen keine Stereotypen bedienen, weder die Religionen als Bewahrerinnen der Schöpfung noch als Schuldige im Anthropozän ausmachen, sondern zum Nachdenken und Diskutieren einladen.

Damit werden sowohl Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung geschult als auch religiöse Kompetenzen. In Bezug auf das Nachhaltigkeitsthema erwerben die Schülerinnen und Schüler mehrperspektivisches Sachwissen, üben interdisziplinäres Denken ein, bedenken Zielkonflikte im Handeln, reflektieren eigene und fremde Leitbilder und prüfen diese hinsichtlich ihrer Handlungsorientierung sowie der Integration in ihr eigenes Tun, lernen Fragen der Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven empathisch und solidarisch zu bedenken, diskutieren verschiedene Verständnisse von Gerechtigkeit und können ausgehend von der Einschätzung konkreter Initiativen eigene Handlungsmöglichkeiten entwerfen.

Inhaltsverzeichnis


Modul 1: Die ökologisch-soziale Situation und die Leitidee nachhaltiger Entwicklung

Modul 2: „Was hat das mit Religion zu tun?“

  • M 2.1 Statement
  • M 2.2 Nachhaltigkeitstheologie
  • M 2.3 Nachhaltigkeitstheologie in fünf Stichpunkten
  • M 2.4 „Öko-Dschihad“ – Islamische Umweltbewegung

Modul 3: „Was kann ich allein eigentlich machen?“ – Religion als Ressource

  • M 3.1 Statement
  • M 3.2 „Von selbst bringt die Erde Frucht“
  • M 3.3 Laudato-si-Revolution von Pater Sandesh Manuel
  • M 3.4 Er ist es, der für euch alles, was auf der Erde ist, erschuf

Modul 4: „Warum zerstört ihr unsere Erde?“ – Religiöse Feiern als Verursacher von Umweltschäden?

  • M 4.1 Schadet die Religionsausübung der Umwelt?
  • M 4.2 Umweltbewusstsein im Islam
  • M 4.3 Konsum-Event oder religiöses Fest
  • M 4.3.1 Ist Weihnachten ein Konsum-Event?
  • M 4.3.2 Weihnachten unverpackt?
  • M 4.3.3 Wie nachhaltig sind religiöse Großereignisse?

Modul 5: „Was ist eigentlich richtig?“ Vom Umgang mit Widersprüchlichkeiten

  • M 5.1 Der Kampf ums Wasser in Marokkos Wüste
  • M 5.2 Erarbeitung anhand eines Quellentextes (Hadith)
  • M 5.3 Befreiung zu ungezwungener Kreativität durch den Geist
  • Modul 6: Generationenverhältnisse gerechter gestalten
  • M 6.1 Nachhaltigkeit als Generationenkonflikt?
  • M 6.2 Generationenverhältnisse gerechter gestalten

Modul 7: Für nachhaltige Transformationsprozesse selbst aktiv werden

  • M 7.1 Mind-Behaviour-Gap?
  • M 7.1.1 Von der Lücke zwischen Wollen und Tun
  • M 7.1.2 Aussagen von Jugendlichen
  • M 7.1.3 Analyse des eigenen Lebensstils
  • M 7.2 Beispiele für nachhaltige Initiativen
  • M 7.3 Selbst aktiv werden

Klausur Version 1 und Version

Video „Laudato si Deutsch“ digitales Zusatzmaterial zu M 3.3