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Reflexion über Sprache

Reflexion über Sprache

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Sprachwissenschaft
Erscheinungsjahr: 2020
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word)
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 42-2006
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Produktinformationen "Reflexion über Sprache"

"Nun sag, wie hast du's mit der Sprache?" - Nicht viel weniger als die Gretchenfrage philosophischer und sprachwissenschaftlicher Betrachtungen stellt sich dieses Heft, denn es geht um die Wechselwirkungen zwischen Sprache, Denken und der Konstruktion von Wirklichkeit. Dass dieses Thema seine Relevanz mitnichten allein aus der allgegenwärtigen Verankerung in den bundesweiten Curricula und zentralen Prüfungen, sondern vor allem aus der Vielgestaltigkeit der möglichen Antworten bezieht, zeigt sich bei genauerer Betrachtung aktuellster Forschungsergebnisse. Während einerseits neurowissenschaftlich orientierte Studien in einem die Sprachareale im Hirn verbindenden Nervenfaserbündel ein „Organ der Universalgrammatik" vermuten, liefern kognitionsorientierte Linguisten mit gleichermaßen anschaulichen wie verblüffenden Ergebnissen zur Raum- und Farbwahrnehmung die Gegenthese, nach der das Denken und die Wahrnehmung von Wirklichkeit eben nicht unabhängig von der jeweiligen Einzelsprache stattfindet, sondern maßgeblich von dieser geprägt wird.

Neben diesen beiden Polen der mittlerweile jahrhundertealten Diskussion um den Zusammenhang von Sprechen und Denken, haben in jüngster Vergangenheit auch kulturalistisch orientierte Ansätze von sich reden gemacht, die in der Kultur eine die Sprache prägende Kraft sehen.

Gerade in Zeiten, in denen Sprache(n) nicht nur auf den Pausenhöfen mitunter massenhaft eher unreflektiert gebraucht werden, lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten, um die Herausforderung einer wissenschaftspropädeutischen Annäherung an den Kern von Sprache(n) zu wagen.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Theorien über das Wesen der Sprache

  • M 1.1 Einstieg und Problemaufriss
  • M 1.2 Ferdinand de Saussure: „Die Natur des sprachlichen Zeichens“
  • M 1.3 Die Sprache als Werkzeug – Karl Bühlers Organonmodell

2. Teil: Vom Sprechen und Denken: sprachphilosophische Ansätze

  • M 2.1 Am Frühstückstisch
  • M 2.2 Die Brille liegt nordöstlich des Telefons
  • M 2.3 Christian Lehmann: Deutsche und walisische Farbbezeichnungen im Vergleich
  • M 2.4 Benjamin Lee Whorf: Das linguistische Relativitätsprinzip (I)
  • M 2.5 Benjamin Lee Whorf: Das linguistische Relativitätsprinzip (II)
  • M 2.6 Der mit dem Whorf tanzt: Zur Kritik am linguistischen Relativitätsprinzip
  • M 2.7 Einen pragmatischen Text analysieren (I): Vorgehensweise und Analyse des Argumentationsgangs
  • M 2.8 Einen pragmatischen Text analysieren (II): sprachliche Analyse und Wirkungsabsichten
  • M 2.9 Formulierungshilfen zum Verfassen von Sachtextanalysen
  • M 2.10 Das Grammatikzentrum des Gehirns – neurolinguistische Perspektiven

3. Teil: Vertiefung und Diskussion: „Denken. Macht. Sprechen.“

  • M 3.1 Rollenkarten zur Vorbereitung der Diskussion
  • M 3.2 Die universelle Sprache der Gedanken: Mentalesisch
  • M 3.3 Lera Boroditsky: Wie die Sprache das Denken formt
  • M 3.4 Rafaela von Bredow: Leben ohne Zahl und Zeit

4. Teil: Lernerfolgskontrolle

  • K 1 Klausurvorschlag: „Wer war der Täter? Wie Sprechen das Denken formt.“
  • K2 Klausurvorschlag (differenziert)
  • Schramm/Wüstenhagen: Die Muttersprache als emotionaler Resonanzraum