Leben teilen in der einen Welt, Gerechtigkeit.,
Globalisier. (ev., 7/8)
Leben teilen in der einen Welt, Gerechtigkeit.,
Globalisier. (ev., 7/8)
Reihe: | :in Religion |
---|---|
Themengebiet: | Ethik , Schöpfung |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. I und Mitarbeiter/-innen in der Katechese |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 50-1305 |
Digital
27,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Leben teilen in der einen Welt, Gerechtigkeit.,"
Die Unterteilung in die Erste, Zweite und Dritte Welt gibt es nicht mehr - unsere Welt ist in den letzten Jahren und durch die fortschreitende Globalisierung zu der einen Welt zusammengewachsen.
Eine der Aufgaben des Religionsunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, eine Vorstellung von den verschiedenen Dimensionen von Entwicklung zu entwickeln. Nicht zuletzt sollen sie in ethischen Debatten Stellung beziehen können. Die Materialien in dieser Ausgabe von :in Religion helfen ihnen dabei.
Für die Bearbeitung des Themas folgen die Arbeitsmaterialien einem Dreischritt: Erkennen - Bewerten - Handeln. Zunächst soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, Ungerechtigkeiten auf der Welt zu erkennen. Mit diesem Erwerb geht die Forderung einher, das gelernte Wissen anzuwenden und schließlich in konkretes Handeln münden zu lassen.
Eine der Aufgaben des Religionsunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, eine Vorstellung von den verschiedenen Dimensionen von Entwicklung zu entwickeln. Nicht zuletzt sollen sie in ethischen Debatten Stellung beziehen können. Die Materialien in dieser Ausgabe von :in Religion helfen ihnen dabei.
Für die Bearbeitung des Themas folgen die Arbeitsmaterialien einem Dreischritt: Erkennen - Bewerten - Handeln. Zunächst soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, Ungerechtigkeiten auf der Welt zu erkennen. Mit diesem Erwerb geht die Forderung einher, das gelernte Wissen anzuwenden und schließlich in konkretes Handeln münden zu lassen.
Aus dem Inhalt
- Einführung
- Didaktische Hinweise
- Materialien (Erkennen, Bewerten, Handeln)
- Folien