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Internationale Beziehungen verstehen

Simulativer Zugang zu Strukturen, Ordnungsmodellen und Akteuren

Internationale Beziehungen verstehen

Simulativer Zugang zu Strukturen, Ordnungsmodellen und Akteuren
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Politik Sek II
Themengebiet: Ausland
Erscheinungsjahr: 2022
Beschaffenheit: Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien; Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 40-2205
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Produktinformationen "Internationale Beziehungen verstehen"

 

Das Heft thematisiert die internationalen Beziehungen mithilfe einer Simulation.

  • Der erste Teil der Unterrichtsreihe befasst sich mit den Ordnungsstrukturen internationaler Politik. Der Angriff von Russland auf die Ukraine am 24.02.2022 ist auch heutzutage bei allen präsent. Daher ist es umso wichtiger, den Lernenden das internationale System konkret und verständlich zu vermitteln. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit Hilfe einer konzipierten Simulation  die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten der internationalen Beziehungen kennenzulernen. Ziel der Simulation ist es bis zum Ende zu überleben. Um das Ziel zu erreichen haben die Lernenden verschiedene Möglichkeiten, wie sie agieren können. Sie können Ihre militärische Sicherheit verbessern, Ressourcen erwerben oder in eine Demokratie investieren. Mithilfe der fiktiven Situation sollen die internationalen Beziehungen und die verschiedenen Handlungsspielräume spielerisch vermittelt werden.

  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe befindet sich ein Klausurvorschlag. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier mit ihrem zuvor angewandtem Wissen verschiede Aufgabenstellungen lösen. 

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Konflikt vs. Konfrontation in „Westerness“: Wie sollen sich Staaten in der internationalen Politik verhalten?

  • M 1.1 Szenario und Spielregeln der Simulation „Westerness“
  • M 1.2 Karte von Westerness
  • M 1.3 Das Rollenspiel „Charta für Westerness“ und die entsprechenden Spielmaterialien
  • M 1.3.1 Ablauf der Simulation
  • M 1.3.2 Ergebnistabelle
  • M 1.3.3 Spielfiguren und Besitzkarten
  • M 1.3.4 Ereigniskarten
  • M 1.3.5 Rollenkarten für Verhandlung über eine Charta für Westerness
  • M 1.3.6 Formulierungshilfen für Westerness-Charta
  • M 1.3.7 Diskussionstabelle zur Reflexion: Theoriebezüge und Analyse-/Bewertungskategorie
  • M 1.4 Das Anarchieproblem: Ordnungsmodelle und die Theorien der IB
  • M 1.4.1 Internationale Politik und Ordnung verstehen
  • M 1.4.2 Ordnungsmodelle und Spielverhalten
  • M 1.4.2 E Ordnungsmodelle und Spielverhalten
  • M 1.4.3 Welches Ordnungsmodell der IB ist zu bevorzugen?

2. Teil: Die Internationalen Beziehungen und die Rivalität um die Weltordnung im Ukrainekrieg

  • M 2.1 Liberal-westliche oder russisch-chinesische Weltordnung?
  • M 2.2 Russlands Krieg gegen die Ukraine: Welche Ursachen hat der Krieg?
  • M 2.2.1 Russland und der Westen: Geschichte einer Entfremdung
  • M 2.2.2 E Russland und der Westen: Geschichte einer Entfremdung:
  • M 2.2.3 Die Osterweiterung der NATO
  • M 2.2.4 Theorieperspektive 1: Der Westen ist mitverantwortlich für den Krieg
  • M 2.2.5 Theorieperspektive 2: Russland trägt die alleinige Verantwortung

3. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont

  • M 3.1 Klausurvorschlag
  • M 3.2 Erwartungshorizont