Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Grit Poppe: "Weggesperrt"

Grit Poppe: "Weggesperrt"

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Themengebiet: Lektüre 7/8
Erscheinungsjahr: 2016
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 43-1605
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Grit Poppe: "Weggesperrt""

Stasi-Überwachung, Ausreiseanträge, Torgau als Ort für "schwere Fälle" - für heutige Schüler/-innen ist all das weitgehend unbekannt. In dem Jugendroman "Weggesperrt" von Grit Poppe erhält es Kontur, indem die Geschichte der 14-jährigen Anja erzählt wird, die einige der Institutionen der DDR-Jugendhilfe durchlaufen muss, bis sie ihre Freiheit wiedererlangt.

"Weggesperrt" wurde 2010 mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet und ist eines der spannendsten und berührendsten Bücher für den Deutschunterricht in Klasse 7/8. Ein "starkes" Buch für heutige Jugendliche!

Die Arbeitsblätter, Folien, Wochenplanaufgaben und Tafelbilder dieser Ausgabe von ":in Deutsch" unterstützen die Erarbeitung des Romans im Unterricht. Neben dem Erschließen der Romanhandlung werden auch Fragen zu den Protagonisten und den historischen Hintergründen behandelt. Die Folien ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Themen "Einzelarrest" und der Friedlichen Revolution 1989.

Inhaltsverzeichnis


Repression

  • M1 Im Visier der Stasi: Aufstellung der Vergehen der Familie Sander und erster Einblick in die Lebenswelt DDR
  • M2 „Ordnung, Sauberkeit und Disziplin“: Begegnung mit dem strikten Regelwerk der Hausordnung eines Jugendwerkhofs
  • M3 „Ab nach Torgau!“: Rekonstruktion der Verfehlung, die zu Anjas Verlegung führt
  • M4 Einzelarrest: Gefängnisähnliche Zustände – Konfrontation mit Freiheitsentzug als Erziehungsmethode
  • M5 Erniedrigungen: Nachvollzug der körperlichen und geistigen Tortur bei der Aufnahme in Torgau
  • M6 (Fast) jede gegen jede: Beispiele und Abstraktion: gegenseitige Maßregelung der Jugendlichen untereinander
  • M7 „Angst hatten wir alle!“ – ein Zeitzeugengespräch: Einblick in die Befindlichkeiten des alltäglichen Daseins der Bürger im Stasi-Staat

Fluchten nach „draußen“

  • M8 In Sicherheit? Erarbeitung und Beurteilung von Anjas Situation während des Unterschlupfs bei ihren Verwandten
  • M9 Anjas zweite Flucht: Rekonstruktion des Entkommens und Anjas Strategien beim Untertauchen
  • M10 Herbst 1989: Anjas Geschichte und die Friedliche Revolution: Zusammenführung historischer und persönlicher Ereignisse und Umwälzungen

Im Fokus: Halt und Orientierungshilfen für Anja

  • M11 Gonzo: Anjas Freundin in der Nahaufnahme eines Polaritätenprofils
  • M12 Tom – anziehend und abstoßend: Darstellung der beiden Seiten Toms und der Entwicklung der Freundschaft zu Anja
  • M13 Der Panther (1) Rilkes Gedicht und die Gemeinsamkeiten zweier Gefangener
  • M14 Der Panther (2) Die Bedeutung von Lyrik bzw. des Rilke-Gedichts für Anja

Einschätzung: Die Folgen des „Wegsperrens“

  • M15 Gonzos Lied und seine Fragen: Persönliche Positionierung im Hinblick auf die Erfahrungen der Romanfiguren