Europe Today
United in Diversity
Europe Today
United in Diversity
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Englisch Sek II |
Themengebiet: | Kultur und Gesellschaft , Landeskunde |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte, Bilder und Videos) |
Produktnummer: | 44-1603 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Europe Today"
Diese Unterrichtseinheit unterteilt sich in verschiedene Kapitel zum Thema "Europe Today - United in Diversity?".
Das dritte Kapitel "After Paris, Europe may never feel as free again" lässt die Schülerinnen und Schüler darüber diskutieren, wie Europa nach dem Terroranschlag in Paris zu reagieren hat. Nach der thematischen Analyse eines Zeitungsartikels bereiten die Schülerinnen und Schüler eine Debatte zum Thema vor.
Das sich anschließende Kapitel 4 thematisiert die europäische Reaktion auf die Flüchtlingsströme. Die Lerngruppe wird über die schön gestaltete OH-Folie in die Thematik einführt. Im Anschluss setzen sie sich mit den Reaktionen europäischer Politiker auf die Flüchtlingskrise auseinander.
Der Videoclip der Ausgabe "Low Voter Turnout" beschreibt, dass Großbritannien, wie auch andere Länder, mit relativ geringen Wahlbeteiligungen. Besonders gering ist die Teilnahme bei Europawahlen. Der Videoclip berichtet über die geringe Beteiligung bei den Europawahlen 2009, beschreibt die eigentliche Wahlprozedur und die Fraktionsbildung im Europäischen Parlament, stellt die Arbeit der Palamentarier bei der Schaffung europäischer Gesetze vor und geht auf unterschiedliche Bewertungen dieser Verfahren ein.
Das dritte Kapitel "After Paris, Europe may never feel as free again" lässt die Schülerinnen und Schüler darüber diskutieren, wie Europa nach dem Terroranschlag in Paris zu reagieren hat. Nach der thematischen Analyse eines Zeitungsartikels bereiten die Schülerinnen und Schüler eine Debatte zum Thema vor.
Das sich anschließende Kapitel 4 thematisiert die europäische Reaktion auf die Flüchtlingsströme. Die Lerngruppe wird über die schön gestaltete OH-Folie in die Thematik einführt. Im Anschluss setzen sie sich mit den Reaktionen europäischer Politiker auf die Flüchtlingskrise auseinander.
Der Videoclip der Ausgabe "Low Voter Turnout" beschreibt, dass Großbritannien, wie auch andere Länder, mit relativ geringen Wahlbeteiligungen. Besonders gering ist die Teilnahme bei Europawahlen. Der Videoclip berichtet über die geringe Beteiligung bei den Europawahlen 2009, beschreibt die eigentliche Wahlprozedur und die Fraktionsbildung im Europäischen Parlament, stellt die Arbeit der Palamentarier bei der Schaffung europäischer Gesetze vor und geht auf unterschiedliche Bewertungen dieser Verfahren ein.
Inhaltsverzeichnis
EBU-SPECIAL
- Brexit: A New Perspective for Britain? The EU referendum in Britain
LITERATURE
- Demetrios Trifiatis’ Poem “We Are Brothers II”: The chances and challenges of immigration in Europe today
LOOK AT THE PRESS
- “After Paris, Europe may never feel as free again”: A change of European identity?
MEDIA
- Welcome to Europe? — European Reactions to the Influx of Refugees
A WRITTEN EXAM
- “A decision that lasts for life”: David Cameron on the United Kingdom European Union membership referendum: Ein Klausurvorschlag
EBU EXTRA 1
- “The French are snobs, the Brits are well-mannered, the Germans work hard.” European stereotypes
EBU EXTRA 2
- Analyzing a Video Clip: “Low Voter Turnout”