Engagement junger Menschen
Stärkung der Zivilgesellschaft zur Persönlichkeitsentwicklung
Engagement junger Menschen
Stärkung der Zivilgesellschaft zur Persönlichkeitsentwicklung
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Deutschland , Lebenswelten von Jugendlichen , Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Seitenzahl: | 32 |
Produktnummer: | 40-1602 |
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Produktinformationen "Engagement junger Menschen"
Die Idee, junge Menschen und ihr Engagement für die Zivilgesellschaft zum Gegenstand und Inhalt dieses Hefts zu machen, ist geprägt von der Begegnung mit vielen faszinierenden jungen Persönlichkeiten und ihrer unabdingbaren Überzeugung in der Gesellschaft "etwas" verändern zu können.
Dieses Heft möchte verstanden werden als Einladung sich - gemeinsam mit den Lernenden - sowohl dem Thema an sich, als auch den konkreten Beispielen für bürgerschaftliches Engagement junger Menschen im eigenen Klassenzimmer zu nähern. Eine Auswertung des Deutschen Freiwilligensurveys von 2009 zeigt, dass sich rund 36 Prozent der deutschen Bevölkerung für die Zivilgesellschaft engagieren.
Das Material der vorliegenden Unterrichtseinheit ist in fünf Teile geliedert.
Dieses Heft möchte verstanden werden als Einladung sich - gemeinsam mit den Lernenden - sowohl dem Thema an sich, als auch den konkreten Beispielen für bürgerschaftliches Engagement junger Menschen im eigenen Klassenzimmer zu nähern. Eine Auswertung des Deutschen Freiwilligensurveys von 2009 zeigt, dass sich rund 36 Prozent der deutschen Bevölkerung für die Zivilgesellschaft engagieren.
Das Material der vorliegenden Unterrichtseinheit ist in fünf Teile geliedert.
- Der erste Teil ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zur Thematik, indem sie sich dem Begriff "bürgerschaftliches Engagement" von verschiedenen Seiten nähern.
- Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit berichten junge Persönlichkeiten in Interviews von ihren Tätigkeiten in den Bereichen Sport, Kirche, Umweltschutz, Politik und Entwicklungshilfe.
- Der dritte Teil geht der Frage nach, ob beispielsweise die Zivilgesellschaft dem Engagement einzelner Individuen Wertschätzung entgegenbringen kann.
- Im vierten Teil werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, mit dem interaktiven Tool "Engagement-O-Mat" eigene Interessensgebiete für ein mögliches Engagement zu finden.
- Im Fokus des fünften Teils steht ein Programm der Bundesregierung, das bürgerschaftliches Engagement innerhalb der deutschen Zivilgesellschaft fördern soll im Mittelpunkt: der Bundesfreiwilligendienst.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Dimensionen bürgerschaftlichen Engagements
- M 1.1 Lernen an Stationen
- M 1.2 Das Themenfeld Engagement
- M 1.3 Schlaue Köpfe zum Thema Engagement
- M 1.4 Formen bürgerschaftlichen Engagements
- M 1.5 „Hände, die anpacken“
2. Teil: Ich engagiere mich – und verändere etwas!
- M 2.1 Die Schülervertretung
- M 2.1E Mindmap Schülervertretung
- M 2.2 Themenfelder bürgerschaftlichen Engagements: vier Interviews
- M 2.3 Ich engagiere mich und verändere etwas: Ein Hiflsprojekt in Uganda
- M 2.3E Ich engagiere mich und verändere etwas – eine Zeitleiste
- M 2.4 Eine Statistik zum Engagement Jugendlicher
3. Teil: Ehrenamt – Wertschätzung durch Preise?
- M 3.1 Grafik des Deutschen Engagementpreises
- M 3.2 Die Verleihung des Deutschen Engagementpreises
- M 3.3 Bundespräsident Joachim Gauck lädt zum Bürgerfest: Wertschätzung durch die Politik?
4. Teil: Ich engagiere mich – und verändere mich ... und die Gesellschaft?
- M 4.1 Der Engagement-O-Mat
- M 4.2 Engagement in nächster Nähe – ein ganz persönliches „Interview“
- M 4.3 Soziales Engagement im Lebenslauf
5. Teil: Kontrovers diskutiert: Stärkung der Zivilgesellschaft durch den Bundesfreiwilligendienst?
- M 5.1 Bundesfreiwilligendienst – was sagt das Bauchgefühl?
- M 5.2 Bufdis – wer, wie, was?
- M 5.3 Das Duell: Bundesfreiwilligendienst – ein Erfolgsmodell?
- M 5.A Möchten wir ein soziales Pflichtpraktikum an unserer Schule?