Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Kita als Dienstleister?

Die Kita als Dienstleister?

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Kindergarten Leitung & Team
Themengebiet: Planung und Organisation
Erscheinungsjahr: 2021
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder)
Seitenzahl: 28
Autor: Tanja Siepmann
Produktnummer: 73-2105
Online

32,00 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

32,00 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Die Kita als Dienstleister?"

Die Kita als Dienstleister, Affront oder Tatsache?
Wenn die Arbeit, die man als Erzieher/-in in der Kindertagesstätte leiste, als Dienstleistung bezeichnet wird, kann man durchaus auf Konfrontationskurs gehen. Schließlich ist die Kita ein Lernort mit Bildungsauftrag und kein Wirtschaftsunternehmen mit ökonomischen Zielen. Beziehung lässt sich nicht in schwarzen Zahlen ausdrücken und Effizienz darf im Umgang mit Kindern keine Rolle spielen.

Unumstritten bleibt aber, dass es einige Aspekte in der Arbeit gibt, die man als personenbezogene Dienstleistung sehen kann. Aber die primäre Aufgabe ist es doch, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie dabei zu unterstützen, die Welt zu verstehen und sich in ihr zurechtzufinden. Insbesondere die Individualität, die jedes Kind und jede Familie mit sich bringt, macht es schwer, die Arbeit als "Massenartikel" zu sehen, der auf Bestellung geliefert werden kann. In diesem Beruf haben wir es nicht mit Waren, sondern mit Menschen zu tun.

Die berufliche Kompetenz liegt darin, eben diese Menschen, mit ihrer Einzigartigkeit, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen wahr- und anzunehmen. Als pädagogische Mitarbeiter/-innen bringen Sie ebenfalls Ihre individuellen Eigenheiten mit ein, Ihre Haltung, Ihre Sicht auf das Kind und auf die Welt.

Kann man diesem Mix aus Kreativität, Menschlichkeit, Professionalität und Beziehung, wirklich unter dem Aspekt der Dienstleistung sehen? Ist es möglich, ein immer gleiches Produkt über die Ladentheke zu schieben, welches unter den gleichen Bedingungen und mit der gleichen Materialqualität entstanden ist oder entwickeln sich nicht unter uIhren Händen echte Unikate?
Lassen Sie uns in dieser Ausgabe gemeinsam auf Spurensuche gehen. Lassen Sie uns nach dem Für und Wider suchen und uns mit dem gewonnen Wissen selbstbewusst in Position stellen. Lassen Sie uns sehen, ob wir dem Diskurs die Brisanz nehmen können und vielleicht am Ende sogar Frieden schließen, mit der Definition "Kita als Dienstleister".

Inhaltsverzeichnis


 1 Hintergrundwissen

  • Informationen: Eine kleine Reise durch die Geschichte der Reformpädagogik
  • Informationen: Friedrich Fröbel – Verwahranstalt oder Bildungsort?
  • Buchtipp
  • Informationen: Die drei Grundpfeiler der pädagogischen Arbeit
  • Informationen: Bindung und Beziehung – eine Gewinnermittlung

2 Anforderungen an die Kita

  • Gedanken zum Status quo: Zwischen den Stühlen
  • Gedanken zum Status quo: Die Kita: Unterstützer oder Familienersatz?
  • Gedanken zum Status quo: Die „gute Kita“
  • Gedanken zum Status quo: Kind- oder kundenorientiert?

3 Wegweiser

  • Gedanken zur Zukunft: Wohin geht der Trend?
  • Anregungen: Handlungsgrundlage Kita-Konzeption
  • Checkliste: Bestandteile einer Konzeption
  • Praxistipp: Haltung finden, Haltung bewahren
  • Anregungen: Planvolles Handeln im Team – Erste Schritte zur Kitaverfassung
  • Buchtipp

4 Herausforderung im Alltag

  • Erfahrungsbericht: Stellenwert der pädagogischen Fachkraft in der Gesellschaft
  • Erfahrungsbericht: Als die Pandemie den Wert unserer Arbeit sichtbar machte
  • Praxistipp für die Teamsitzung: Die „warme Dusche“
  • Buchtipp
  • Konflikte im Alltag: Erziehungspartnerschaft und die Aufgabenverteilung
  • Praxistipps: Raus aus der Schmollecke
  • Buchtipp
  • Praxistipps: Leitfaden Beschwerdemanagement
  • Anregungen: Grenzen erkennen, Grenzen setzen
  • Konflikte im Alltag: Das kranke Kind in der Kita
  • Anregungen: Wenn das Kind sich in kein Raster pressen lässt!
  • Praxistipps: Tu Gutes und rede darüber!
  • Ein Erfahrungsbericht aus schwierigen Zeiten: Wenn nur noch Betreuung überbleibt
  • Praxistipps: Portfolio, ein nützliches Tool, nicht nur für die Kinder
  • Persönliches Fazit
  • Elternfragebogen: Unsere Kita – Ihre Meinung dazu