Alltagssituationen ökonomisch erklärt

Alltagssituationen ökonomisch erklärt

Reihe: Politik betrifft uns
Themengebiet: Lebenswelten von Jugendlichen
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/innen für die Sek. II
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 40-1506
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Produktinformationen "Alltagssituationen ökonomisch erklärt"

Warum sollten sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Ökonomie beschäftigen? Um zu verstehen, was sie tagtäglich tun: Einkaufen gehen und Geld ausgeben, Entscheidungen treffen und mit knappen Dingen umgehen. Wirtschaftliches Handeln ist der sparsame Umgang mit knappen Ressourcen in alltäglichen Situationen. Genau solche alltäglichen Situationen werden in dieser Ausgabe ökonomisch erklärt.

    Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Situationen des ökonomischen Handelns auseinander. Als Einstieg dient die Robinsonade, also ein Gedankenexperiment über eine Ein-Mann-Volkswirtschaft.
  • Im zweiten Teil der Unterrichtsreihe stehen Märkte im Mittelpunkt. Zuerst geht es darum, die Funktionsweise modellhaft darzustellen. Dazu wird das Marktmodell in Form des Preis-Mengen-Diagramms eingeführt.
  • dritten und letzten Teils der Unterrichtsreihe steht die Frage, wie Menschen ökonomische Entscheidungen treffen. Neben dem Marktmodell muss sich der Ökonomieunterricht mit dem Akteursmodell auseinander setzen. Das gängige Modell des homo oeconomicus dient als Grundlage dieser Auseinandersetzung.

Aus dem Inhalt


  • 1. Teil: Warum wirtschaften wir?
  • 2. Teil: Wie funktionieren Märkte?
  • 3. Teil: Ist der Mensch ein homo oeconomicus?