Zauberworte - Wortezauber


Einzelausgabe
Kreative Impulse zur Stärkung der persönlichen Sprachkraft für pädagogische Fachkräfte
Reihe: Leitung & Team
Themengebiet: Soziales Lernen , Teamarbeit
Erscheinungsjahr: 2022
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. CD-ROM
Format (Abmessungen): 21x29,7cm
Seitenzahl: 28
Autor: Elke Schlösser
Produktnummer: 73-2203

25,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Zauberworte - Wortezauber"

Die Kraft von Zauberworten wünschen wir pädagogischen Fachkräfte uns oft, um all die wertvollen Impulse, die wir an Kinder, Eltern, Kolleg/-innen und Kooperationspartner/-innen vermitteln möchten, wirkungsvoll auszusenden. Uns ist bewusst, dass wir unsere höchstpersönliche Sprachkraft einsetzen, um andere zu erreichen, um Sachinhalte und emotionale Botschaften zu übermitteln, um gut verstanden zu werden.
Insbesondere bei der Beschäftigung mit der Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung, der Sprachbildung und der für manche Kinder nötigen Sprachförderung, ist uns die Bedeutung unserer eigenen Ausdruckskompetenz in der deutschen Sprache bewusst. Dieses Bewusstsein zu stärken und die Weiterentwicklung der individuellen Sprachkraft in den Mittelpunkt der fachlichen Wahrnehmung zu nehmen, dazu dient diese Ausgabe.

Kita-Leitung und Team können sich so auf den Weg machen, sprachspielerisch sich selbst in den Mittelpunkt der Sprachaufmerksamkeit zu setzen. Der Gewinn wird sein, im gesamten Team ein Empfinden von mehr Sprachbewusstsein zu entwickeln. Dabei gilt es, nicht nur zu schauen, was die Kinder brauchen, sondern was wir pädagogischen Fachkräfte selbst benötigen, um wirkungsvolle Initiatoren für ein befriedigendes Sprachklima in der Einrichtung zu werden.

So trägt die Beschäftigung mit unserer eigenen Sprachigkeit, die uns ganz persönlich einen Gewinn gibt, ganz nebenbei - oder auch ganz bewusst - zur kindlichen Sprech- und Sprachfreude bei. Der Sprachlernprozess der Kinder wird gut und wirkungsvoll unterstützt.
Der Gewinn für pädagogische Fachkräfte und für Teams ist jedoch nicht auf die sprachstärkenden Aspekte zu begrenzen. Schöne Worte und einfühlsame Texte Anderer tun uns gut. Sie gehen ein in unsere Gefühle und Gedanken.

Beschäftigen wir uns also mit der schönen Sprache, den wunderbaren Ausdrucksformen. Mit dem riesigen Schatz an Wörtern, der uns zur Verfügung steht! Erkunden wir gemeinsam, was an Sprachkraft und an poetischer Kompetenz in jeder und jedem von uns steckt!

Aus dem Inhalt


  • Die Bedeutung der persönlichen Sprach- und Ausdruckskraft kennenlernen und verstehen
  • Mit zahlreichen Übungen und Praxisbeispielen zur Gestaltung eines Teamworkshops
  • Schreibanregungen und Inspirationen für die Fachkräfte