Wie die Haushaltsgeräte das Laufen lernten (3.+4. Klasse)


Einzelartikel
Reihe: Bausteine Grundschule
Themengebiet: Sachunterricht
Zielgruppe: Grundschullehrer/-innen
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 52 Seiten, perforiert, teils mit Poster bzw. Spielplan
Autor: Reinhart, Günter
Produktnummer: 62-0605

15,00 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Wie die Haushaltsgeräte das Laufen lernten (3.+4. Klasse)"

Der technische Fortschritt hat in allen Lebensbereichen unserer Lebenswelt gewaltige Veränderungen mit sich gebracht. So wird z.B. der Personal Computer (PC) im Jahr 2005 erst 30 Jahre alt, und hat doch die Welt schon so umwälzend verändert. Auch im ganz alltäglichen Lebensbereich der Kinder - wie z.B. im Haushalt - ist die rasante technische Entwicklung deutlich zu erkennen. Mutter steht nicht mehr wie noch Urgroßmutter den ganzen Tag im Waschhaus, um die Wäsche zu waschen. Auch kocht sie nicht mehr am Holzkohleherd. Viele Geräte und Maschinen erleichtern die Hausarbeit.

Für unsere Kinder ist es ganz selbstverständlich, dass alles so sauber, rasch und reibungslos funktioniert. Da wird das in Alufolie eingeschweißte Essen in die Mikrowelle gelegt und in fünf Minuten kann gegessen werden. Die Förderung des technischen Verständnisses, wie z.B. die vielen modernen Geräte im Haushalt funktionieren, kommt im bisherigen Unterricht zu kurz, d.h. wir haben auf die vielen technischen Neuerungen noch gar nicht im Unterricht reagiert. Die technischen Entwicklungen gehen weiter und erfordern, dass wir im Interesse der Kinder im Bildungsbereich Schritt halten.

Unser Lernangebot möchte Kinder mithilfe des erfahrungs- und handlungsorientierten, entdeckenden Lernens im Lebensbereich Haushalt die Augen öffnen, ihnen bewusst machen, was sich da alles verändert hat. Wir möchten die Kinder weiterhin auch zum Nachdenken und zur Urteilsbildung anregen.
Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Aus dem Inhalt


  • Baustein 1: Haushaltsgeräte in der Entwicklung
  • Baustein 2: Wäsche waschen
  • Baustein 3: Wäsche trocknen und bügeln
  • Baustein 4: Kochen
  • Baustein 5: Nahrung haltbar machen