Mikael Engström: "Ihr kriegt mich nicht!"


Einzelartikel
Reihe: :in Deutsch
Themengebiet: Lektüre 7/8
Erscheinungsjahr: 2014
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 43-1401
Produktinformationen "Mikael Engström: "Ihr kriegt mich nicht!""

Engströms Roman ist ein Entwicklungsroman, der die Hauptperson Mik in den Fokus der Handlung stellt. Vordergründig geht es um Miks Lebensweg und seinen Versuch, eine Lösung für seine von Problemen geprägte Lebenssituation zu finden. Darüber hinaus thematisiert die Lektüre aber noch andere Motive, die sich mit Schüler/-innen gut problematisieren lassen, wie z.B. der Umgang mit Alkoholismus, scheinbare Willkür durch staatliche Behörden, soziale Determiniertheit usw.

Neben der Inhaltserschließung und der Analyse von Erzähltechnik und Symbolik im Roman wird häufig ein produktiver Umgang mit dem Text angeregt. Tafelbilder, Aufgaben für den Wochenplan und für offenen Unterricht runden die Einheit ab.

Auf der Begleit-CD zur Ausgabe finden sich die Materialien in editierbarer Form, ausgewähltes Bildmaterial und ein Test sowie ein Klassenarbeitsvorschlag zum Abschluss der Einheit.
Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Aus dem Inhalt


  • Inhaltserschließung
  • Romananalyse
  • Jenseits des Romantextes