Djihad Paradise


Einzelartikel
im Deutsch- und/oder Religionsunterricht
Reihe: Deutsch betrifft uns
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen
Erscheinungsjahr: 2016
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die SEK. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 42-1601

19,90 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Djihad Paradise"

In dem Buch "Djihad Paradise" geht es um zwei Jugendliche "Julian" und "Romea", die zum Islam konvertieren. Julian wird radikal und schließlich zu einem Selbstmordattentäter. Den Roman verbindet eine schöne Liebesgeschichte, indem die Beziehung zwischen den Partnern erläutert wird. Sie versuchen die Probleme zusammen zu bewältigen, wobei dies nicht immer ganz einfach ist.

In dieser Unterrichtseinheit wird Julians Entwicklung dargestellt, wie sein Leben vor der Begegnung mit Romea war und wie es sich anschließend entwickelt. Bevor Julian Romea kennenlernt, verbringt er die Nächte mit verschiedenen Mädchen. Aufgrund der finanziellen Problemen und der Trennung der Eltern, wird er kriminell. Danach wird er zu einem rechtsextremistischen Islamisten und schlägt Romea bis sie ohnmächtig wird. Zum Schluss entscheidet er sich für einen Selbstmordanschlag .

Methodisch sind in diese Ausgabe zwei Rollenspiele integriert - ein Rollenspiel zum Thema Beerdigung und ein anderes Rollenspiel zum Thema Schulkonferenz: Den Schüler/-innen wird die Möglichkeit gegeben, sich in die Lage der Protagonisten zu versetzen und zu überlegen, wie sie in einer solchen Situation handeln würden. Eine Folie zeigt die detaillierte Personenkonstellation , wobei die Schüler/-innen einen ersten Eindruck in die Beziehungen gewinnen können. Auf der Folie 2 ist eine Todesanzeige von Romea Achenbach abgebildet.
Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Aus dem Inhalt


  • 1. Teil: Hinführung zum Roman
  • 2. Teil: Annäherung an Personen und Beziehungen
  • 3. Teil: Themen (u.a. Faszination im Gebet, Islam, Hölle und Paradies, Weltgericht, Djihad)
  • 4.Teil: Vertiefung