Despair or Hope? Utopian and Dystopian Worlds
Despair or Hope? Utopian and Dystopian Worlds
Reihe: | Englisch betrifft uns |
---|---|
Themengebiet: | Literatur , Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte, Bilder und Videos) |
Produktnummer: | 44-1305 |
Digital
27,50 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Despair or Hope? Utopian and Dystopian Worlds"
Verschiedene "Utopian and Dystopian Worlds" werden in dieser Ausgabe von Englisch betrifft uns vorgestellt, so z.B. einige reale religiös oder säkular
ausgerichtete utopische Gemeinschaften bzw. Siedlungen, aber auch fiktive utopische und dystopische Welten.
Die Schüler/-innen diskutieren mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien zunächst die Gesellschaftsentwürfe utopischer Gemeinschaften (z.B. der Amish). Des Weiteren befassen sie sich mit einem dystopischen Text eines kanonischen Autors der englischen Literatur: mit E. M. Forsters The Machine Stops. Hier steht die Textarbeit im Vordergrund, aber auch das Creative Writing wird geübt. Über Rechercheaufträge und verschiedene literarische Zugänge nähern sich die Schülerinnen und Schüler den abstrakten Begriffen "Dystopie" und "Utopie" und entwickeln eigene Ideen, wie man "die Welt verbessern" könnte.
Ein Klausurvorschlag zu Oscar Wildes "The Soul of Man under Socialism" ergänzt die Ausgabe. Abonnentinnen und Abonnenten erhalten auf CD außerdem Material zum Thema "How to analyse a newspaper" wie auch den Videoclip "USA looks to the future - 1931" mit didaktischen Hinweisen.
Die Schüler/-innen diskutieren mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien zunächst die Gesellschaftsentwürfe utopischer Gemeinschaften (z.B. der Amish). Des Weiteren befassen sie sich mit einem dystopischen Text eines kanonischen Autors der englischen Literatur: mit E. M. Forsters The Machine Stops. Hier steht die Textarbeit im Vordergrund, aber auch das Creative Writing wird geübt. Über Rechercheaufträge und verschiedene literarische Zugänge nähern sich die Schülerinnen und Schüler den abstrakten Begriffen "Dystopie" und "Utopie" und entwickeln eigene Ideen, wie man "die Welt verbessern" könnte.
Ein Klausurvorschlag zu Oscar Wildes "The Soul of Man under Socialism" ergänzt die Ausgabe. Abonnentinnen und Abonnenten erhalten auf CD außerdem Material zum Thema "How to analyse a newspaper" wie auch den Videoclip "USA looks to the future - 1931" mit didaktischen Hinweisen.