Adolf Hitlers "Mein Kampf"


Einzelartikel
Reihe: Geschichte betrifft uns
Themengebiet: 1900-1945
Erscheinungsjahr: 2017
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (Videos, editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe)
Seitenzahl: 38
Herausgeber: Dr. Wolfgang Woelk
Autor: Woelk, Dr. Wolfgang
Produktnummer: 41-1706

19,90 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Adolf Hitlers "Mein Kampf""

Möglichkeiten des Einsatzes im Geschichtsunterricht: "Mein Kampf" ist vieles zugleich: eine, wenn auch extrem verfälschte Autobiografie, eine Frühgeschichte der NSDAP, ein Handbuch für den Umgang mit politischen/ideologischen Gegnern, ein Zukunftsentwurf und ein ideologisches Grundsatzprogramm.

Für den Geschichtsunterricht liegt daher mit dem Erscheinen der "Kritischen Edition" eine zentrale historische Quelle vor, anhand derer sowohl die Entstehungszeit des Werkes als auch die später errichtete NS-Diktatur untersucht werden können.

Bei der Materialauswahl wurden Auszüge gewählt, die das Denken Adolf Hitlers Mitte der 1920er-Jahre dokumentieren, z.B. seine Vorstellungen zur Erziehung, zum Gemeinwesen und seine ideologischen Festlegungen in Richtung Antisemitismus und Antibolschewismus. Die fundierte Auseinandersetzung damit im Geschichtsunterricht kann aufzeigen, wie Hitler zu seinem Denken kam, wie er aus unterschiedlichen Quellen und Informationen sein Weltbild zusammenbaute und wie er aus Lügen und Halbwahrheiten seine Biografie als "Führer" ausgestaltete.

Ergänzt werden die Heftmaterialien durch kurze Videos, z.B. aus dem Jahr 1933, sowie durch ergänzende Arbeitsmaterialien dazu auf der CD-Beilage zum Heft.
Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Aus dem Inhalt


  • Sach- und Zeitwissen zu Hitler und "Mein Kampf"
  • Grundkurs: "Mein Kampf" in Gegenwart und Vergangenheit
  • Stellungnahmen zur "Kritischen Edition" von "Mein Kampf"
  • Zeitgenössisch Reaktion auf "Mein Kampf"
  • Auszüge aus "Mein Kampf"
  • Aufbaukurs: Hitler 1924 und 1945
  • Videofilme und ergänzende Materialien
  • Folien + Unterrichtsverlauf